Breadcrumb

Magnum's First, 03.07. - 03.10.2016

 

Magnum's First

 

Magnum Photo wurde 1947 als eine unabhängige Agentur in Paris gegründet und gilt seitdem als weltweit wichtigste und progressivste Kooperative für Kamera-Künstler. Nah dran sein, Dinge aus neuen Perspektiven sehen, am Puls der Zeit bleiben oder ihr sogar voraus sein, Empathie und Anteilnahme – all das prägt die Philosophie der Agentur. Die erste Ausstellung, die aus den kreativen Ideen der Gründer Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, David Seymour und George Rodger hervorging, schlummerte mehr als 50 Jahre vergessen im Keller des französischen Kulturinstituts in Innsbruck.


Die 83 Vintage-Drucke umfassende Gruppenschau mit dem Titel „Gesicht der Zeit“, die bereits im Sommer 1955 zum ersten Mal zu sehen war, wurde von dem Kunsthistoriker Christoph Schaden aufgearbeitet. Sie beinhaltet Werke von Werner Bischof, Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, Ernst Haas, Erich Lessing, Jean Marquis, Inge Morath und Marc Riboud. Thematisch umfasst sie eine große Bandbreite von den letzten Tagen Mahatma Gandhis über eine London-Reportage, Impressionen von Wiener Kindern, Ungarn-Fotos bis zu einer Dokumentation der Dreharbeiten von Howard Hawks Monumentalfilm „Land der Pharaonen“.

„Bilder von einer ungeheuren Wucht“, wie (nicht nur) Christoph Schaden urteilt.

Diese legendäre erste Magnum-Ausstellung dreht jetzt im KuK die Zeit zurück und gewährt authentische Einblicke in die Anfangszeit der Agentur und der Fotokunst. Begleitend zur Ausstellung wird ein Bildband mit allen 83 ausgestellten Schwarz-Weiß-Fotografien herausgegeben.

Ausstellungseröffnung am 03. Juli 2016 um 12 Uhr
Begrüßung: Helmut Etschenberg (Städteregionsrat) und Anne Henk-Hollstein (stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung Rheinland)
Einführung: Andréa Holzherr (Global Exhibitions Director, Magnum Photos, Paris) und Dr. Nina Mika-Helfmeier (Leiterin des KuK)


Den Ausstellungsflyer finden Sie in der rechten Spalte.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die Ausstellung wird durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR) gefördert.

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen

Ansprechpartner/-innen