Breadcrumb

Zirkus Fantastico

Bericht aus dem Zirkusprojekt

ZIRKUS FANTASTICO
27.06.-02.07.22
in der Freien Waldorfschule Aachen
Thema: Zirkusleben
Durchgeführt (Proben) in zwei Gruppen von David Kindt und Aurélie Brüls mit gemeinsamer Aufführung für die Eltern

Gruppe 1 Leitung: David Kindt

Pädagogische & künstlerische Ziele des Projekts waren die Stärkung der positiven Kräfte der Kinder durch Selbstwirksamkeitserfahrungen.
Das Thema „Zirkus Fantastico: Zirkusleben“ stand im Mittelpunkt der Projektwoche. David Kindt führte die Teilnehmer*innen an Ideen für Rollen/Figuren aus der Welt des Zirkus und die Kinder erarbeiteten sich mit Hilfe von theaterpädagogischen Übungen diese Rollen Stück für Stück. Im sozialen Miteinander haben sich die Kinder anschließend Szenen erarbeitet. Am Ende der Projektwoche standen zwei fantastische Aufführungen, bei denen das Publikum die Kinder mit lauten „Bravo“-Rufen und tosendem Applaus feierten und die Kinderaugen stolz glänzen ließen. Angesichts der schauspielerischen Qualität und dem spontanen Witz der Teilnehmer*innen auf der Bühne wurde im Publikum während den Aufführungen gelacht, gepfiffen und geklatscht- was die Kinder zusätzlich motivierte.

David Kindt beschreibt seine Erfahrungen dieser Woche so:
„Alle Teilnehmer*innen öffneten sich im Lauf der Woche. Es war ein schönes und respektvolles Miteinander und wir hatten viel Spaß. In mehrfacher Feedback-Runde und Einzelgesprächen überprüfte ich immer wieder das Wohlergehen und die Wünsche der Teilnehmer*innen. Das Abschlussfeedback und das Verhalten der Teilnehmer*innen hat gezeigt, dass jeder Teilnehmer sich wohl gefühlt hat und freudig und lebendig aus der Woche heraus gegangen ist. Ich hatte das Gefühl, jeden Teilnehmer erreicht zu haben und ihm etwas positives mitgegeben zu haben kann deshalb ein positives Fazit der Woche ziehen.
Ich habe in meiner theaterpädagogischen Arbeit solch ein tolles Ergebnis wie in dieser Woche bisher noch nie erlebt. Es hat mich persönlich sehr berührt, wie scheinbar verschlossene und unsichere oder unfokussierte, hyperaktive Kinder im Projekt zu Höchstform aufgelaufen und am Ende stolz und glücklich nach Hause gegangen sind. Theaterpädagogik kann das leisten, das hat diese Woche für mich persönlich gezeigt.“

Gruppe 2 Leitung: Aurélie Brüls (Schwerpunkt Zirkuskünste)

Geplantes Projektziel
In der Projektplanung wurden folgende Ziele für den „Zirkus Fantastico“ ausgearbeitet:
-    Freude an der Bewegung wecken
-    Kinder und Jugendliche dazu ermutigen Neues auszuprobieren und ihre Grenzen und eventuelle Ängste zu überwinden
-    Stärkung des Selbstbewusstseins durch Selbstwirksamkeitserfahrung
-    Stärkung eines positiven Körpergefühls
-    Kreativität

Erreichtes Projektziel und Ergebnis (Was haben die Kinder gelernt? Was war besonders positiv oder negativ?)

Am Ende jedes Tages wurde mit den Kindern gemeinsam ein kurzer Rückblick, bzw. eine kurze Evaluation durchgeführt. Anhand dieser Informationen konnte bereits nach dem ersten Tag festgestellt werden, dass die Kinder großen Spaß beim Ausprobieren neuer Dinge hatten.
Durch verschiedene Spiele und das Auseinandersetzen mit unterschiedlichen Zirkusrequisiten (Jonglagematerial, Balancegeräte) haben viele Kinder in einer beeindruckenden Geschwindigkeit neue Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt. Das hat einen gewissen stolz bei den Kindern hervorgerufen und folglich ebenfalls eine Stärkung des Körpergefühls und des Selbstbewusstseins.
Durch freies Spiel mit den Zirkusrequisiten konnten die Kinder sich in ihrer Kreativität frei austoben. Auch die Erarbeitung der einzelnen Zirkusnummern für die Aufführung erfolgte vorwiegend durch die Ideensammlung der Projekteilnehmer und Projekteilnehmerinnen selbst. So entstand eine kunterbunt gemischte Aufführung, bei dem jedes Kind seine Stärken präsentieren konnte.
Die gesamte Woche und vor allem Dingen die Abschlussaufführung waren für die Kinder eine bemerkenswerte Selbstwirksamkeitserfahrung. Sie haben gelernt, dass man mit ein bisschen Übung und Durchhaltevermögen tolle Dinge erlenen kann. Die Begeisterung der Zuschauer bei der Aufführung hat dieses Gefühl sicherlich noch verstärkt.
Zusätzlich ist zu erwähnen, dass die Gruppendynamik in der Woche sehr positiv war. Viele Kinder kannten sich zwar bereits vor Beginn des Projektes, es sind jedoch auch einige neue Freundschaften geschlossen worden.
In vielen Kindern wurde die Begeisterung für den Zirkus geweckt. Es kam vermehrt die Frage auf, wo man bestimmte Zirkusrequisiten erwerben kann und wann das nächste Zirkusprojekt stattfinden soll. Man kann sagen, dass die Kinder vor Begeisterung kaum zu stoppen waren und die Zirkuswoche eine durchweg positive Erfahrung für Projektleitung und Projektteilnehmer und Teilnehmerinnen war.

 

 

Ansprechpartner/-innen

Herr Jonas Pietsch
Tel: +49 241 5198-2425
Fax: +49 241 5198-82425