Breadcrumb

Bombenangriffe auf das Landratsamt

Noch bevor in der zweiten Jahreshälfte 1944 Bombenangriffe und Erdkämpfe auch im Gebiet des Landkreises häufiger wurden, verstarb Landrat Classen am 8. Februar 1944 in Heidelberg nach einer schweren Krankheit. Die Amtsgeschäfte übernahm vertretungsweise Ministerialrat Dr. Hermann Heerdt, der den Arbeitsanfall kaum bewältigen konnte und vergeblich auf Unterstützung wartete. Eine funktionierende Verwaltung aufrechtzuhalten wurde ab Mitte des Jahres 1944 immer schwieriger. Bereits am 14. Juli 1943 war der Vorderbau des Kreishauses an der Zollernstraße 10 bei einem Bombenangriff beschädigt worden und die oberen Stockwerke waren ausgebrannt. Bei einem zweiten Luftangriff am 11. April 1944 wurde das Amtsgebäude schließlich komplett zerstört. Neun Personen kamen insgesamt bei diesem schweren Luftangriff ums Leben, der überwiegende Teil gehörte der Freiwilligen Feuerwehr Würselen an, die der Brandwache des Kreishauses angehörte. Die Kreisverwaltung fand in den Räumen des Kreisheimatmuseums in der alten Abtei in Kornelimünster notdürftig eine Unterkunft. Das Gesundheitsamt wurde in die Gebäude des Kreisaltersheims in Eschweiler verlegt. Schließlich wird die Kreisverwaltung nach Dillenburg (Sieg) evakuiert.

Ansprechpartner/-innen