Breadcrumb

Von Mäusen und Menschen

Devid Striesow und Jonas Dassler

 

28.06.2024 | 20 Uhr
Energeticon | Konrad-Adenauer-Allee 7

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Devid Striesow und Jonas Dassler haben erstmals Ende 2022 im Berliner Dom gemeinsam eine Bühne geteilt. Die Lesung aus Steinbecks Roman “Von Mäusen und Menschen” wurde extra für diese beiden Ausnahmeschauspieler in Textfassung gebracht und als szenisch-musikalisches Bühnenwerk konzipiert. Bekannt sind beide Künstler aus Film und Theater. 

Devid Striesow ist einer der am meisten beschäftigten deutschen Schauspieler in Film und Fernsehen und mit dem Oscar-nominierten Film “Im Westen nichts Neues” in aller Munde. Er hat unzählige, mit allen wichtigen nationalen Preisen dotierte Filme gedreht, war Tatortkommissar und begeisterte Millionen in der Hauptrolle der Verfilmung “Ich bin dann mal weg”. 

Der noch junge und in seinem Fach außerordentlich talentierte Schauspieler Jonas Dassler bringt für seine Rolle in diesem Stück alles mit, was der Autor beim Schreiben des Romans vor seinem bildlichen Auge gehabt haben muss. Sein Spiel kann man derzeit auf den Theaterbühnen u.a. in Berlin oder Basel erleben. In seinen Film-Hauptrollen wie “Der goldene Handschuh” oder “Das schweigende Klassenzimmer” beeindruckte er ein großes Kinopublikum. 

Das Zusammenspiel beider Schauspieler begeistert durch die tiefe emotionale Wärme, die sie den Protagonisten der Erzählung verleihen. Gekonnt stellen sie die im Roman thematisierte Empathie im täglichen Überlebenskampf der 20er Jahre in den Vereinigten Staaten sowie Gefühle von Zugehörigkeit und Verantwortung heraus. Ein wirkliches Highlight: Striesow und Dassler singen und spielen dabei mit einem Intermezzo auf Geige und Gitarre. Mit dabei: der Theatermusiker Lenny Mockridge. 

Kontakt

Kultur
Zollernstraße 10
52070 Aachen