Breadcrumb

Der Städteregionstag hat neue Regeln für "Erneuerbare Energien" gemacht. Es gibt Geld von der StädteRegion. Insgesamt sind es 675.000 Euro. Man kann das Geld im Internet beantragen.

Der Städteregionstag hat neue Regeln zum Thema "Erneuerbare Energien" beschlossen.
Die StädteRegion Aachen gibt Geld für 4 Bereiche:
1. Photovoltaikanlagen, die man einfach einstecken kann.
2. Photovoltaikanlagen und Speicher.
3. Technik für Gebäude, die erneuerbare Energie nutzt.
4. Begrünung von Dächern und Fassaden.

Die StädteRegion gibt wie letztes Jahr 675.000 Euro aus.
Das Geld ist für Dach- und Fassadenbegrünung (19.000 Euro) und Gebäudetechnik (228.000 Euro). Hier bleibt die Förderung gleich.
Im Bereich Solarstrom gibt es Änderungen.
Das Geld für Balkonkraftwerke wird von 200.000 auf 100.000 Euro gekürzt.
Dieses Geld geht jetzt in die Förderung von normalen Solaranlagen.
Diese sind gerade sehr gefragt.
Sie werden von 228.000 Euro auf nun 328.000 Euro erhöht.

Ab dem 1. April 2024 können Sie Anträge für 2 Programme stellen.
Es geht um "Stecker-Photovoltaik" und um „Dach- und Fassadenbegrünung“.
Ab dem 1. Juni 2024 gibt es 2 weitere Programme.
Es geht um „erneuerbare Gebäudetechnik“ und um „Photovoltaik mit Batteriespeicher“.
Neu ist, dass Sie die Anträge jetzt online stellen können.
Nur in seltenen Fällen können Sie den Antrag per Post schicken.
Das gilt aber nicht für das Begrünungsprogramm.
Für dieses Programm finden Sie den Antrag auf der Internetseite.
Diesen Antrag müssen Sie weiterhin schriftlich stellen.

Ab 2024 können alle Anlagen Geld bekommen, die ab dem 1. Januar 2023 gestartet sind.
Man kann aber nicht zweimal Geld für das gleiche bekommen.
Wenn man schon Geld von einer anderen Stadt für das gleiche bekommen hat, kann man kein Geld mehr beantragen.
Die Formulare zum Beantragen gibt es im Internet.
Sie sind immer ab einem bestimmten Datum verfügbar.
Alle wichtigen Infos und die Formulare gibt es auf dieser Internetseite: www.staedteregion-aachen.de/erneuerbare-energien

Informationen zu den verschiedenen Unterstützungsprogrammen:

Es gibt Geld für Photovoltaikanlagen, die man einfach einstecken kann.
Diese nennt man auch Balkonkraftwerke.
Im Jahr 2024 gibt es dafür 100.000 Euro.
Im Jahr 2023 waren es noch 200.000 Euro.
Ab dem 1. April 2024 kann man einen Antrag stellen.
Ab 2024 bekommt man für jede Anlage 100 Euro.
Nur neue Anlagen bis maximal 800 Watt bekommen Geld.
Die Anlage muss bezahlt und in Betrieb sein.

Es gibt Geld für Dach- und Fassadenbegrünung.
Für das Jahr 2024 sind 19.000 Euro da.
Ab dem 1. April 2024 können Sie einen Antrag stellen.
Für ein grünes Dach gibt es bis zu 2.000 Euro.
Für eine grüne Fassade gibt es bis zu 3.000 Euro pro Gebäude.
Sie müssen den Antrag vorher stellen.
Dazu brauchen Sie einen Kostenvoranschlag von einer Fachfirma.

Für Photovoltaikanlagen und Speicher gibt es Geld von der StädteRegion.
Im Jahr 2024 gibt es 328.000 Euro (2023: 228.000 Euro).
Sie können ab dem 1. Juni 2024 einen Antrag stellen.
Für eine Photovoltaikanlage ab 4 kWp gibt es pro kWp 100 Euro.
Aber Sie können höchstens 1000 Euro bekommen.
Für ein Batteriespeichersystem ab 4 kWh gibt es einmalig 1000 Euro.
Sie brauchen einen Nachweis von einer Fachfirma.

Es gibt auch noch Geld für neue Heizungen. 
Das Geld kommt aus einem Topf. Im Jahr 2024 sind 228.000 Euro im Topf. 
Ab dem 1. Juni 2024 kann man das Geld beantragen. 
Das Geld gibt es für:
- Wärmepumpen
- Pelletheizung
- Photovoltaik-Kombination
- Solarthermische Anlagen
- Austausch von Durchlauferhitzern
- Hydraulischer Abgleich / Heizlastberechnung
- Energieberatung durch die Verbraucherzentrale NRW
Neu ist:
- Geld für Thermografie-Gutachten
- Geld für zentrale Zu- und Abluftanlagen
- Bonus, wenn man noch etwas anderes macht, was das BAFA fördert. Man braucht dafür eine Bescheinigung von einer Firma.
 

Hinweis

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt.
Die Maschine heißt SUMM AI.
Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen.
Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft.
Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.